Koniks im Ferbitzer Bruch © Max Jung
Netzwerk Nationales NaturerbeFlächenmanagementBeweidung & TierwohlInformationen Beweidung & Tierwohl

Weiterführende Informationen "Beweidung & Tierwohl"

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen zur Beweidung auf Naturschutzflächen mit Rindern und Pferden. Hierzu zählen Literaturempfehlungen, Vorträge sowie Arbeitshilfen von erfahrenen Beweidern/Beweiderinnen.

Beweidung mit Rindern (einschl. Wasserbüffel) und Pferden

Kreis Nordfriesland – Veterinäramt Husum (2014): Mindestanforderungen an saisonale und ganzjährige Weiderinderhaltung in Schleswig-Holstein „Husumer Papier“. – Präsentation im Rahmen des Husumer Arbeitskreises „Ganzjährige Weidehaltung“ am 22.06.2016. - Husum. Link zum Download (extern).

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e. V. (Hrsg.) (2010): Planungsdaten für die Haltung von Wasserbüffeln. Link zum Download (extern).

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Hrsg.) (2000): Empfehlungen für die saisonale und ganzjährige Weidehaltung von Rindern. – 2. Auflage, Hannover. Link zum Download (extern).

Pauler, C. M. & Schneider, M. K. (2020): Nicht alle Rinder fressen gleich: Einfluss der Rasse auf die Weidevegetation. – Agrarforschung Schweiz, 11/2020, S. 244-251. Link zum Download (extern).

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. (TVT) – Arbeitskreis Nr. 1 (Nutztierhaltung) (Hrsg.) (2006): Markblatt Nr. 85 – Ganzjährige Freilandhaltung von Rindern. Link zum Download (extern).

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) e. V. – Arbeitskreis Nr. 1 (Nutztierhaltung) (Hrsg.) (Hrsg.) (2016): Merkblatt Nr. 105 – Rinder und Pferde in Landschaftspflege- und Naturentwicklungsprojekten. – Bramsche. Link zum Download (extern).

Stressreduziertes Töten und Kugelschuss auf der Weide

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2022): Hessischer Leitfaden Schlachtung im Herkunftsbetrieb - Schlachtung von Rindern, domestizierten Equiden und Schweinen in Verbindung mit mobilen Einheiten nach der EU-Regelung im Kapitel VIa des Anhangs III Abschnitt I der Verordnung (EG) Nr. 853/2004. Link zum Download (extern).

Stressreduziertes Töten. Vortrag von Gerd Kämmer, Bunde Wischen e.G.

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) e. V. – Arbeitskreis Nr. 1 (Nutztierhaltung) (Hrsg.) (2013): Merkblatt Nr. 136 – Kugelschuss auf der Weide als Betäubungs- / Tötungsverfahren zur Schlachtung von Rindern. - Bramsche. Link zum Download (extern).

Verwaltungsgericht Koblenz, Urteil vom 24.07.2023 - 3 K 39/23.KO: Kreis muss die Schlachtung mittels Kugelschuss von ganzjährig im Freien gehaltenen Rindern erteilen. Link zum Download (extern).

Arbeitshilfen

Bundestierärztekammer e. V. (2022): Musterverträge. Link zum Download.

NABU (2022): Checkliste Tierwohl für (ganzjährige) Beweidungsprojekte. Link zum Download.

Naturschutz‐Förderverein Döberitzer Heide e.V. (2021): Betriebsstandards für eine ordnungsgemäße Tierbetreuung und – pflege. Link zum Download.

Weitere Literaturempfehlungen

Auswirkungen der Parasitenbehandlung bei Weidetieren auf Nicht-Zielorganismen am Beispiel von Dungkäfern – Empfehlungen für naturschutzfachlich wertvolle Weideflächen. Vortrag von Dr. Jörn Buse, Nationalpark Schwarzwald.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2019): Hygienische Qualität von Tränkwasser – Orientierungsrahmen zur futtermittelrechtlichen Beurteilung. Link zum Download (extern).

Bunzel-Drüke, M., Böhm, C., Kämmer, G., Luick, R., Riecken, U., Riedl, J., Scharf, M.& Zimball, O. (2008): „Wilde Weiden“ – Praxisleitfaden für Ganzjahresbeweidung in Naturschutz und Landschaftsentwicklung. – Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e. V. (ABU), Bad Sassendorf. Link zum Download (extern).

Burkart-Aicher, B. et al.: Online-Handbuch "Beweidung im Naturschutz", Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), Laufen. Link zum Download (extern).

Herausforderungen bei der Ganzjahresbeweidung auf Naturschutzflächen. Vortrag von Gerd Kämmer, Bunde Wischen e.G.

Hochschule Anhalt: Offenlandinfo – Thema: Beweidungskonzepte. Link zum Download (extern).

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (LLUR) und Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein (Hrsg.) (2017): Umgang mit dem Jakobskreuzkraut – Meiden - Dulden – Bekämpfen. Link zum Download (extern).

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein (Hrsg.) (2022): Regelungen über den Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere (GAB 13). – aus: Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein (2022): Cross Compliance 2022 – Informationsbroschüre für Direktzahlungsempfänger. Link zum Download (extern).

Verdú, J.R., Cortez, V., Martinez-Pinna, J., Ortiz, A.J., Lumaret, J.P., Lobo, J.M., Sanchez-Pinero, F. & Numa, C. (2018): First assessment of the comparative toxicity of ivermectin and moxidectin in adult dung beetles: Sub-lethal symptoms and pre-lethal consequences. Scientific Reports 8, 14885. Link zum Download (extern).

Weideeinrichtung auf munitionsbelasteten Flächen - Erfahrungen im Herdenschutz. Vortrag von Dr. Stefan Reinhard, Primigenius gGmbH.